Libens Blog...Meine Erkenntnisse über Gott und die Welt.

05.09.2020

Ein Jahr mit der Bibel

Im April 2020 habe ich ein Projekt begonnen, das mich durch die Zeit der Pandemie begleiten soll. Ich schreibe erst jetzt darüber, weil ich gar nicht wusste, ob ich das überhaupt durchhalten werde. Doch bisher sieht es für mich so aus, als ob ich ganz optimistisch sein könnte, dass ich das auch fortführe. Deshalb will ich das auch hier hinein schreiben.

Und zwar habe ich eine schöne Lutherbibel und ich möchte gerne ein Jahr lang jeden Tag etwas aus der Bibel vorlesen. Im Anhang meiner Lutherbibel ist ein Leseplan abgedruckt, mit einer Bibelstelle für jeden Tag des Jahres.
Ausserdem besitze ich eine schöne Canon EOS 650D Kamera, mit der ich auch Videos aufnehmen kann. Dazu habe ich ein Stativ Rollei C5i. Ausserdem habe ich mir ein kleines Lavalier-Ansteckmikrofon gekauft, damit die Sprache auch gut aufgenommen werden kann.
Mein Plan ist nun, mich jeden Tag an eine "gute" Stelle zu setzen und dort ein Video aufzunehmen, in dem ich die Bibelstelle vorlese, die im Leseplan meiner Lutherbibel vorgeschlagen wird. Das habe ich jetzt seit Ende April schon gemacht und es sind schon über 130 Videos auf diese Weise zusammen gekommen. Manchmal mache ich in den Videos auch eigene Kommentare, aber ich habe mir vorgenommen, mich dort mit Kommentaren sehr zurück zu halten und auch eine gewisse Distanz zum Text zu wahren. Mir kommt es vor allem darauf an, den Text vorzulesen, denn die Bibel spricht für sich selbst, denke ich. Vielleicht kann ich das später, und getrennt davon, auch noch einordnen, aber zunächst einmal ging es mir einfach nur um den Bibeltext.

Ich habe dabei festgestellt, dass auch das Lesen der Bibeltexte gar nicht so einfach ist, wie ich mir das zunächst vorgestellt habe. Das merkt man auch oft bei meinem Vorlesen. Auch kämpfe ich manchmal mit der Technik, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich nach und nach damit besser zurecht komme. Nun ja, sowohl bei Filmaufnahmen wie auch beim Vorlesen der Bibel und auch überhaupt bei der ganzen Beschäftigung mit der Bibel bin ich eben Laie.

Wer gerne meine Videos anschauen möchte, der kann das gerne auf meinem Youtube-Kanal tun, der unter Mein Youtube-Kanal erreichbar ist. Die Playlist mit allen bisher aufgenommenen Bibelvideos kann man unter dem Link Ein Jahr mit der Bibel abrufen. Das neueste Video wird immer hinten an die Liste angehängt.

[/bibel] permanent link

Die aktuellen Corona-Zahlen

Seit März 2020 verfolge ich täglich die Zahlen der positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen und fasse diese in zwei LibreOffice-Spreadsheets zusammen und rechne mir daraus abgeleitete Informationen daraus.

Als besonders aussagekräftig haben sich für mich die Zahlen der Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen erwiesen. Deshalb habe ich mir zwei Grafiken dazu gemacht, die ich mit den Zahlen jeweils aktualisiere.

Zum einen stelle ich hier die in den letzten sieben Tagen durchschnittlich neu positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen in Deutschland dar.

Und zum anderen stelle ich hier die in den letzten sieben Tagen durchschnittlich neu positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen in Rheinland-Pfalz dar.

[/corona] permanent link